Christian Voss
EN

 

Das Handwerk

Mein Beruf war Oboist; meine Berufung aber habe ich darin gefunden, anderen Musikern das Oboenspiel so leicht wie möglich zu machen.

Meine erstklassige Ausbildung in den Jahren 1999 bis 2001 verdanke ich Nigel und Neil Clark und Jon Steward bei Howarth of London Ltd.

2001 schlossen sich Arbeitspraktika bei Marigaux und Rigoutat in Paris an.

2001 gründete ich das Oboenatelier Christian Voss in Zürich.

2012 folgten der Umzug nach Winterthur und die Integration des Ateliers unter das Dach von Musik Spiri in Winterthur.
www.spiri.ch
Seither schätzen wir uns sehr glücklich über die erfolgreiche Zusammenarbeit und haben das Angebot insbesondere handwerklich sowie auch im Handel von Instrumenten, Oboenrohren und weiterem Zubehör attraktiv erweitern können.

Ob Sie professioneller Musiker oder Amateur sind, mit meinen handwerklichen Fertigkeiten, der Genauigkeit, Zuverlässigkeit und meiner Freude an der Zusammenarbeit mit Musikern, möchte ich Ihnen einen perfekten Service anbieten.

Die Musik

Meine erste Oboenstunde hatte ich 1978.
1987 begann ich mein Oboenstudium an der Musikhochschule Trossingen.
1989 Wechsel nach Würzburg, 1992 Abschluss mit einem Orchesterdiplom.
1992 bis 1995 Aufbaustudium in Rotterdam.
1996 bis 1998 Oboist und Englischhornist im Orchester des Eisenacher Landestheaters.

Zu den wichtigsten Ereignissen meines musikalischen Lebens in der Schweiz zählen das Spielen der 1. Oboe in der von Paul K. Haug geleiteten „Sinfonietta Schaffhausen“,
das Musizieren mit der Organistin Ursula Hauser und die musikalischen Freundschaften mit dem Kammerorchester Flawil, Felix Schudel’s Kammerorchester Wädenswil und dem Bachkollegium Rheintal, unter Leitung von René Häfelfinger. Zu guter Letzt natürlich auch das Musizieren in der Familie.